Weil der Städter  Hopfenroundtour

 

Infos zur Strecke: Länge ca. 35 km, E-Bike empfohlen! - Dauer: ca. 5- 6 Stunden

Der Start kann auch ab Aidlingen erfolgen!

 

Vor 200 Jahren wurde in Weil der Stadt der erste Hopfen angebaut und mehrere Zentner Hopfen geerntet. Damit wurde ein Boom des grünen Goldes rund um Weil der Stadt ausgelöst, der seinen Höhepunkt zu Beginn des 20 Jahrhunderts hatte. Auf die Spuren dieser untergegangenen Hopfenkulturlandschaft im Gäu begeben sie sich über das Würmtal nach Aidlingen mit dem Heimatmuseum und Baudenkmal Hopfenhaus. In Gechingen erfahren sie die Hopfengeschichte des Dorfes am Heimatmuseum Appeleshof, Über die Simmozheimer Hausbrauerei Mönchswasen

(Einkehr!) geht es zurück zu den Brauereien, Gasthäuser am Weil der Städter Marktplatz, der Hopfengroßhandlung und Präparieranstalt am Hirsauer Hof. Aber es ist nicht nur einen Fahrt in das vergangene Jahrhundert. Auch die wiederbelebten Ideen zum Hopfenanbau und Bierbrauen in der Region werden vorgestellt. Der neue Hopfengarten der Hechtbrauerei liegt auf der Strecke und bei Bedarf kann man sich nach der Tour im Linsenbesen das Brauen erklären lassen und das Hechtbräu-Lager und Hechtbräu-Ernte probieren.