Herrenberger Hopfengäutour

 

Infos zur Strecke: Länge ca. 50 km, E-Bike empfohlen! - Dauer: ca. 6 Stunden.

Der Start kann auch ab einer anderen Station auf der Tour erfolgen!

 

Herrenberg wurde nach Rottenburg Ende des 19. Jahrhunderts zu der Hopfenmetropole im RHW

Hopfenanbaugebiet und hatte damals 16 Bierbrauereien im Oberamt. Auf die Spuren des Glückskulturgegenstand Hopfen, wie in manchen Dörfern gesprochen wurde, und der untergegangenen Hopfenkulturlandschaft im Gäu begeben sie sich mit dem Kulturradführer Carl in einer Rundtour ab Herrenberg über die Gäudörfer. In Bondorf erfahren sie etwas über das „raloatra“, eine spezielle Erntetechnik des Hopfens, in Baisingen (Biermanufaktur Löwenbräu) war schon immer der Teufel los. Über den Hochdorfer Hopfen-garten geht es über die kleine ehemalige Biermetropole Ergenzingen nach Remmingsheim: hier locken das kleine Heimatmuseum mit Hopfenabteilung und der Geschichte des grünen Goldes - Schluchtenstecker, Hopfendarre usw. - und die Schimpfbrauerei. Dann führt der Weg zurück über Hailfingen, Tailfingen (ehemalige Hopfentrocknungshalle und Hopfenerntemaschine) nach Herrenberg. Aber es ist nicht nur einen Fahrt in die Vergangenheit. Auch die heutigen Brauereien und der Hopfenanbau in der Region werden vorgestellt. Bei Bedarf kann man sich während oder nach der Tour eines der Kultbiere des schwäbischen Bierradwegs schmecken lassen lassen oder im Biergarten einkehren.